Facebook Twitter menu
de  |  en

Wer ist eigentlich Journalist:in und welche Konsequenzen bringt das mit sich?

02.04.2024
Walter Strobl, Presseclub Concordia

Wir möchten zu diesem Workshop herzlichst alle Interessierten der Freien Sender einladen!

ZEIT & ORT: Dieser Workshop findet am Dienstag, 09.07.24, von 13 bis 15:30 Uhr online via Zoom statt.

INHALT: Medienpolitisch erfahren wir in Österreich gerade zahlreiche rechtliche Neuerungen – nicht zuletzt durch Regelungen auf EU-Ebene. Deshalb wollen wir gemeinsam der Frage nachgehen, wer eigentlich Journalist:in in Bezug auf die unterschiedlichen Rechtsgrundlagen ist und was dies für den Freien Rundfunk bedeutet. Dabei geht es hier nicht um eine rein rechtliche Auseinandersetzung, sondern anhand eines praxisnahen Inputs wollen wir für unsere alltägliche Arbeit in den Community Medien Handlungsanleitungen diskutieren und herausarbeiten.

REFERENT: Mag. Walter Strobl ist seit Oktober 2021 für Entwicklung und operative Leitung des Rechtsdienst Journalismus des Presseclubs Concordia verantwortlich. Dabei kann er eine umfassende Expertise im Urheber- und Medienrecht mit langjährigen Erfahrungen in Medienmanagement und Lehre verbinden. Der gelernte Jurist initiierte und leitete ab 2001 den Musikverlag Sunshine Enterprises. Ab 2005 führte er als Gründungsmitglied, Programmchef und geschäftsführender Gesellschafter den Wiener Radiosender 98.3 Superfly. Seit 2013 ist Walter Strobl als freiberuflicher Vortragender und Lehrender tätig, etwa am Institut für Journalismus und Medienmanagement der FH-Wien, bei verschiedenen Freien Radios oder dem Community Medien Institut für Weiterbildung, Forschung und Beratung.

Die Teilnahme ist für Sendungsmacher:innen und Mitarbeiter:innen der Verbands-Mitglieder kostenlos. Anmeldung bitte unter Angabe des Vor- und Nachnamen bitte bis zum 24.06.24 an assistenz@freier-rundfunk.at.

Wir freuen uns auf euch!




< zurück